Slide 1
Du bist der Architekt deines Lebens, du entscheidest wohin der Weg geht. Du entscheidest über Erfolg und Misserfolg. Nicht die Umstände!
Slide 2
Du bist der Architekt deines Lebens, du entscheidest wohin der Weg geht.
previous arrow
next arrow
  1. Home
  2. /
  3. Rhetoriktrainer

Inhaltsverzeichnis

Präsentationstraining mit dem Rhetoriktrainer Stefan Dederichs für ein begeisterndes Publikum

Speaker des Jahres Motivation Stefan Dederichs

Der Rhetoriktrainer Stefan Dederichs ist ausgebildeter Keynote-Speaker und ein absoluter Bühnenprofi. Er ist Speaker des Jahres in der Kategorie „Motivation“

Seit über 10 Jahren ist Stefan Dederichs einer der gefragtesten Redner in den Themen Verkaufsabschluss und Persönlichkeitsentwicklung. Er weis wie er sein Publikum fesselt. Seine Erfahrungen und sein Wissen bringt er in seinen Rhetoriktrainings ein. Er führt die Teilnehmer entweder in der Gruppe oder im Einzelcoaching zu mehr Wirkung auf der Bühne.

Stefan Dederichs gehört zu den top 100 trainern in Deutschland!

Rhetoriktrainer
Keynote Speaker Vertrieb Rhetoriktrainer Verkaufstrainer für Motorgeräte und Gartengeräte Verkaufstrainer für den Einzelhandel
Rhetoriktrainer

Stefan Dederichs ist ausgebildeter Vortragsredner von der  Steinbeiss-Hochschule Berlin zum Profession Speaker GSA (SHB)

Um gute Vorträge und Präsentationen zu halten, bedarf es einer Kombination aus verschiedensten Kriterien. Ausstrahlung, Kleidung, Körpersprache, Stimme, Inhalt müssen aufeinander abgestimmt sein. Hilfsmittel müssen optimal eingesetzt werden. Es sollten möglichst viele Sinne der Zuhörer angesprochen und diese in den Vortrag eingebunden werden.

Die Aufgabe des Kommunikationstrainers ist es, die Möglichkeiten jedes Teilnehmers optimal auszubauen und dessen eigene Eigenschaften zu perfektionieren. Jeder Redner hat sein eigenes Profil und genau das muss er behalten. Ein Redner ist dann gut, wenn seine Vortrag nicht auswendig gelernt wirkt, sondern der Keynote-Speaker authentisch wirkt.

Stefan Dederichs ist Professional Speaker GSA (SHB) (Steinbeis Institut)
StefaN Dederichs Professional Speaker SHB

Präsentationstechniken steigern das Selbstvertrauen und den Erfolg

Jeder, der einen Vortrag halten soll, der eine Rede bei einer Hochzeit oder einem Jubiläum halten darf, jeder der beruflich immer mal wieder eine Präsentation halten muss und jeder der regelmäßig ein Verkaufsgespräch führt, sollte sich im Bereich der Rhetorik und Körpersprache ausbilden lasse. Die Wirkung auf den Zuhörer wird beim richtigen Einsatz der Präsentationstechniken enorm gesteigert. Das Ziel sollte es immer sein, sein Publikum bzw. seinen Zuhörer zu begeistern. Mit nur „OK“ sollte man sich nicht zufriedengeben. Es geht nicht in jeder Situation darum, ein perfekter Redner zu sein, es geht jedoch darum, aus seinen Möglichkeiten das Beste aus sich herauszuholen.

Schwerpunkte

Rhetoriktrainer
Verkaufstrainer / Rhetoriktrainer Verkaufstrainer für den Einzelhandel

Training 1-2 Tage: Präsentationstraining – mit Persönlichkeit begeistern!

Die Körpersprache ist wichtig für die Wirkung des Redners auf den Zuhörer, und doch wird sie in den meisten Rhetoriktrainings vernachlässigt. Lerne die Körpersprache zu entschlüsseln, anzuwenden und für deinen Erfolg zu nutzen. Entdecke die Faszination der freien Rede. Gewinne, mehr Vertrauen und Sicherheit im eigenen Auftreten. Selbstsicheres und überzeugendes Vortragen und Präsentieren ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Auftreten vor der Gruppe ist wie ein Theaterstück: Nur wenn der Auftritt insgesamt meisterhaft ist, belohnt das Publikum mit einer Standingovation.

 Die Lehrmethode von Rhetoriktrainer Stefan Dederichs im Training berücksichtigt die wichtigsten Präsentationstechniken. Es geht nicht darum, die Teilnehmer zu verbiegen, sondern das authentische Auftreten zu fördern, indem Schwächen geschwächt und Stärken gestärkt werden. Jeder Redner erfährt mit Hilfe von Kamera-Aufzeichnungen seine eigene Außenwirkung und erlernt, wie er diese für seine Wirkung optimieren kann.


Du lernst:

  • Körpersprache zu beobachten und zu entschlüsseln    
  • überzeugend und begeisternd zu präsentieren    
  • Lampenfieber abzubauen    
  • selbstbewußt aufzutreten     
  • Hilfsmittel richtig einzusetzen    
  • Deinen Ausdruck mit Hilfe von Sprachübungen zu verbessern    
  • Deine Gestik und Mimik gezielt einzusetzen    
  • Wie sich die innere Einstellung auf den Umgang mit dem Kunden auswirkt
  • Körpersprache bei der Präsentation richtig einzusetzen
  • Rhetorik so zu verwenden, das Dein Publikum begeistert wird

Zielgruppe
Jeder der eine Rede oder einen Vortrag halten muss, Projektleiter, Führungskräfte, jeder Mitarbeiter, für dessen Arbeit die Präsentation vor einer Gruppe notwendig ist.


Trainingsziel
Das Erlernen einer sicheren, perfekten und überzeugenden Präsentation vor einer Gruppe unter Berücksichtigung von Körpersprache und Rhetorik.

Siehe weitere Details

HEUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wie wichtig ist der Augenkontakt?

Der Blickkontakt ist für ein Verkaufsgespräch oder auch für einen Vortrag sehr wichtig. Ein intensiver Augenkontakt signalisiert Aufmerksamkeit und zeigt das Interesse an unserem Gegenüber bzw. an dem Zuhörer. Durch deinen Blickkontakt bleibt auch dein Zuhörer konzentriert, er sieht, dass er im „Blick „ist und bleibt beim Thema. Nicht zu lange starren 3 Sekunden in die Augen schauen und dann den Blick ganz kurz abwenden. Hilfreich ist auch das Schauen auf die Nasenspitze, der Zuhörer merkt diesen kleinen Trick nicht, er sorgt jedoch dafür, dass der Blick nicht zu intensive wirkt. Bei einer gruppe sollte darauf geachtet werden, dass jeder Zuhörer gleichzeitig angesehen wird. Bei einem größeren Publikum ist darauf zu achten, dass jede Seite gleichermaßen in der Ansprache durch den Blickkontakt berücksichtigt wird.

Was ist bei der Körpersprache zu beachten?

Ein selbstbewusstes Auftreten ist sowohl im Verkaufsgespräch wie auch im Vortrag elementar.  Kunden kaufen nicht von Verlierern, sondern von starken Persönlichkeiten.  Sie wollen den Eindruck haben, dass sie gut aufgehoben sind, dass sie dem Verkäufer bzw. dem Vortragsredner vertrauen können. Eine feste und selbstbewusste Körpersprache signalisiert Stärke und Kompetenz. Ein guter Vortragsredner versteckt sich nicht hinter einem Pult, er zeigt seinen ganzen Körper und auf diese Weise eine viel größere Fläche, mit der er wirken kann. Im Verkauf gilt das gleiche, eine gerade aufrechte und feste Haltung fördert das Vertrauen.

Warum ist Rhetorik im Vertrieb so wichtig?

Die ersten Sekunden sind ausschlaggebend dafür, ob uns ein Mensch sympathisch ist. Bereits in diesen aller ersten 3 sec. Bilden wir uns die erste Meinung über unser Gegenüber.  Wer hier nicht sofort punktet, hat es im nachfolgenden Verkaufsgespräch schwer. Optik und Ausstrahlung sind daher für den Verkaufsabschluss ausschlaggebend. Die Körperhaltung, Gestik und Mimik sind für die Ausstrahlung elementar. Neben der Kleidung ist die Körpersprache dafür verantwortlich, wie wir auf unser Gegenüber wirken.

 

Der Zuhörer kann an der Körpersprache erkennen, ob der Redner nervös ist, ob er lügst, ob er mit seinen Aussagen unsicher ist. Er sieht dies nicht immer bewusst, aber er nimmt es mit seinem Unterbewusstsein wahr. Wenn es gelingt, die eigene Körpersprache bewusst einzusetzen und unter Kontrolle zu haben, dann kannst man damit bewusste Signale setzen. Wichtig ist, dass man genau weißt, wie man auf andere wirkst. Wie die eigene Haltung ist, wann man Unsicherheit ausstrahlst. Egal ob Verkaufsgespräch oder Vortrag, die Körpersprache ist wichtiger Bestandteil für deinen Erfolg.

Richtig gute Vorträge halten und wirklich Überzeugen?

Die Rhetoriktrainings von Stefan Dederichs sind darauf ausgelegt, dass der Redner bei seiner Zielgruppe wirklich überzeugt. Um bei einer Rede richtig zu glänzen, müssen alle Faktoren wie Körpersprache, Stimme und Inhalt aufeinander abgestimmt sein. Man braucht die Authentizität gepaart mit den richtigen Techniken. Es reicht nicht, dass nur der Inhalt passt oder man eine gute Stimme hat oder die Körpersprache besonders gut beherrscht wird. Bei einem Redner müssen alle diese Faktoren gut aufeinander abgestimmt sein, damit er die richtige Wirkung beim Publikum erreicht.

Warum ist Stefan Dederichs der Richtige Rhetoriktrainer

Stefan Dederichs ist ausgebildeter Vortragsredner von der GSA (SHB). Er befasst sich bereits seit über 30 Jahren mit Körpersprache und Rhetorik. Sein Schwerpunkt ist zwar die Rhetorik im Verkauf, gerade im Verkauf muss immer wieder präsentiert werden. Er trainiert jedoch auch viele Persönlichkeiten aus allen möglichen Branchen, die durch ihre Körpersprache auf der Bühne, bei Firmenpräsentationen oder wichtigen Gesprächen einen selbstsicheren Auftritt benötigen. Menschen mit einer guten Rhetorik sind erfolgreicher.

Richtig Reden bei jeder Gelegenheit

Es gibt so viel Situationen, bei denen wir vor einer Gruppe reden müssen. Da ist die Hochzeit des Sohnes oder der Tochter, wo sie eine Rede halten sollen, die Abschied Rede für einen Kollegen. Sie sollten die Quartalszahlen vor ihren Mitarbeitern präsentieren. Vielleicht müssen Sie auf der Weihnachtsfeier die Eröffnungsrede halten. Vielleicht sind sie aktiv in einem Verein oder einer Partei und müssen etwas vor der Gruppe kundtun. Es gibt so viele Gelegenheiten, wo sie in die Situation kommen können, vor einer Gruppe reden zu müssen. Seien sie vorbereitet und überzeugen sie in jeder Lebenslage. Seien sie gut vorbereitet und begeistern sie durch einen perfekten Vortrag.

Angst vor Lampenfieber?

Kurz bevor sie vor einer Gruppe präsentieren sollen, spüren sie, wie ihr Herz anfängt zu klopfen, wie es ihnen die Schweißperlen auf die Stirn treibet? Sie merken, wie ihre Stimme langsam verschwindet und ihr Mund ganz trocken wird? Wie schaffen sie es, selbstsicher vor eine Gruppe zu treten? Je besser sie vorbereitet sind und je sicherer sie sich für die Präsentation fühlen, um so weniger Lampenfieber werden Sie verspüren. Eine natürliche Nervosität ist gut für den Vortrag, sie darf nur nicht zur Fessel werden. Der Rhetoriktrainer Stefan Dederichs zeigt ihnen, wie sie Lampenfieber überwinden und sicher vor der Gruppe überzeugen.

Scroll to Top
SCHÖN, DASS DU DA BIST!
DEIN WILLKOMMENSGESCHENK
5,-- EUR GUTSCHEIN
Speaker des Jahres Motivation Stefan Dederichs

Mein Geschenk für Deine erste Bestellung in meinem Shop. Bücher vom Bestsellerautor für Dein Glück und Deinen Erfolg!