Sind Singles glücklicher als Paare? - Stefan Dederichs Glücksmacher
  1. Home
  2. /
  3. Persönlichkeitsentwicklung
  4. /
  5. Sind Singles glücklicher als...

Sind Singles glücklicher als Paare?

Sind Singles glücklicher als Paare
Sind Singles glücklicher als Paare? In Deutschland leben ca. 16,8 Millionen alleinstehende Menschen. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Partnerschaften in Deutschland ein Auslaufmodell sind – aber ist das so?

Kennst du das? Irgendwie erscheint uns immer das besser, was wir gerade nicht haben. Ist ja schon als Kind so. Egal wie toll unser eigenes Spielzeug ist, wir wollen doch immer das des anderen. Wir lassen unser Spielzeug einfach fallen und kämpfen mit allen Mitteln um das, womit das andere Kind gerade spielt. Im Erwachsenenalter wird dies meist nicht besser. Wir denken, wir wären erst richtig glücklich, wenn wir einen anderen Job oder mehr Geld hätten. Wenn wir ein anderes Haus besäßen oder ein anderes Auto fahren würden. Oder wenn wir dort leben würden, wo immer die Sonne scheint. Und so weiter. Unser Glück hängt scheinbar immer mit dem zusammen, was wir gerade nicht haben. In einer Partnerschaft lebend, stellen wir uns gerne das Leben als Single vor. Sind Singles glücklicher als Paare?

 

Alles allein entscheiden, keine Rücksicht auf jemand anderen nehmen müssen. Niemand, der über alles nörgelt, was man gerade tut. Einfach das tun und lassen, was man gerne möchte. Kennst du diese Gedanken? Als Single denken wir gerne genau umgekehrt. In unserer Vorstellung wäre es z. B. schön, wenn beim Eintreffen zu Hause immer jemand da wäre. Jemand, mit dem man seine Freuden und auch sein Leid teilen könnte. Keine einsamen Wochenenden. Das Gefühl der Geborgenheit empfinden. Egal wie die Situation gerade ist: Wir haben immer das Gefühl, anders wäre es besser. 

 

Sind Singles wirklich glücklicher?

Schauen wir uns doch mal ein paar Zahlen an. Laut einer Studie der Online-Partnervermittlungen Parship und ElitePartner von 2017 bezeichnen sich nur 19 % der Singles als zufrieden. Fast  82% gaben an, dass sie sich nach der großen Liebe sehnen. Es ist also nicht von Haus aus so, dass Singles glücklicher sind als Paare. Ganz im Gegenteil, die meisten Alleinstehenden sehnen sich nach Liebe und Geborgenheit und diese bekommt man bekanntlich am ehesten in einer Beziehung. Grundsätzlich sind wir Menschen soziale Wesen und von Natur aus sind wir darauf ausgelegt, mit einem Partner zu leben.

 

Auf Dauer haben wir in einer Partnerschaft die größere Chance zum Glücklichsein. Im Grunde muss jedoch erstmal jeder Mensch selbst wissen, was er sich von seinem Leben erwartet. Wichtig für das eigene Glück ist es zunächst, mit sich selbst zufrieden zu sein, anstatt ständig nach nicht Vorhandenem zu streben. Denn nur weil etwas anders ist, ist es nicht besser. Dies bedeutet, dass wir uns durchaus entwickeln und verändern sollten. Es besagt erstmal, im Istzustand Zufriedenheit zu verspüren. Sich selbst zu akzeptieren, sich selbst zu lieben und herauszufinden, was wir vom Leben erwarten. Was sind unsere Sehnsüchte und unsere Ansprüche?

 

SCHÖN, DASS DU DA BIST!
DEIN WILLKOMMENSGESCHENK
5,-- EUR GUTSCHEIN
Speaker des Jahres Motivation Stefan Dederichs

Mein Geschenk für Deine erste Bestellung in meinem Shop. Bücher vom Bestsellerautor für Dein Glück und Deinen Erfolg!

Nach oben scrollen