Ein Kunde kauft aus zwei Gründen, auf Grund vom „Nutzen“ und auf Grund von „Emotion und Freude. Namhafte Unternehmen wie z.B. Harley Davidson, Jaguar, Porsche und Apple haben es verstanden, dass es beim Verkaufen nicht alleine um das Produkt geht. Es geht viel mehr um das Gefühl, welches der Kunde mit dem Produkt verbindet, um die Geschichte die mit dem Produkt suggeriert wird. Bei einer Harley Davidson die vielleicht 30.000,– EUR kostet, bezahlt der Kunde 10.000,– EUR für das Produkt und 20.000,– EUR für das Gefühl, dass er damit kauft.
Adenauer & Co ein positives Beispiel
So möchte ich ein Packet öffnen
Nach dem ich ein Produkt bestellt habe entsteht Vorfreude. Klar, wenn man sich entschieden hat, dann will man es auch haben. Ich kann es kaum erwarten bis der Postboote an der Türe klinget. Freudestrahlend wird das Packet entgegen genommen. Schon der erste Eindruck zählt, in welchem Zustand ist die Verpackung? Was sehe ich als erstes? Jetzt gehts los, langsam wird das Packet geöffnet. Nun kommt es darauf an, wie der Versender den Kunden erreichen will. Finde ich als Empfänger ein recht lieblos eingepacktes Produkt? Oder finde ich etwas was mich überrascht?
Welchen Mehrwert habe ich als Kunde
Einen Mehrwert, etwas womit ich nicht gerechnet hätte. Genau diese Emotion und Freude macht sich Adenauer & Co zu nutzen.Adenauer schenkt dem Kunden ein Glücksgefühl. Etwas was über die Leistung des eigentlichen Produktes hinaus geht. Genaus das macht den kleinen, aber eben feinen Unterschied.
Gerade wenn es sich um ein hochwertiges Produkt handelt, dann möchte ich die Bestätigung, dass ich genau die richtige Entscheidung getroffen habe. Dieses Gefühl, kann mit kleinen, aber passenden und mit Sorgfalt ausgesuchten Hilfsmitteln untermauert werden. Ich wünschte es gäbe mehr Unternehmen, die dies bereits verstanden hätten – weiter so Adenauer.