Lasse die Umstände nicht über dein Glück entscheiden!

Umstände
Mallorca die Insel für Glücksgefühle – auch in Corona Zeiten

Die Lieblingsinsel der Deutschen hat es in diesem Jahr sehr hart getroffen. Die Sonneninsel und deren Bewohner haben extrem unter den Corona Auswirkungen zu leiden. Gerade erst musste die Regierung aufgrund von einigen wenigen Hotspots eine grundsätzliche Maskenpflicht einführen. Viele Urlauber schreckt dies ab und sie stornieren ihre Buchungen. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht darauf eingehen, ob die Maßnahmen gut oder schlecht sind. Ob sie gerechtfertigt oder übertrieben sind. Mir geht es vielmehr darum, welche Auswirkungen, diese Regelungen und Umstände auf unser Glück und unsere Zufriedenheit haben. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir lassen unser Leben zu oft Selbststeuern

Wir lassen uns viel zu sehr von den Umständen beeinflussen, anstatt unser Glück und unsere Zufriedenheit selber in die Hand zu nehmen, lassen wir unsere Handlungen von den Gegebenheiten steuern. Viel zu schnell lassen wir uns von scheinbaren Einschränkungen von unserm Glück abhalten.

Welchen Einfluss hat die Maskenpflicht den tatsächlich auf unseren Urlaub? In wieweit wird denn unser Urlaub von der Maske tatsächlich beeinflusst? Am Strand brauchen wir sie nicht. Wenn wir gemütlich eine Promenade entlang schlendern, brauchen wir auch keine Maske. Auch wenn wir einen schönen Spaziergang in der Natur machen, oder Sport betreiben wird die Maske nicht benötigt. Okay wenn wir durch die Innenstadt gehen, durch eine Fußgängerzone, dann ist die Maske Pflicht.

Wieso lassen wir uns von einer so kleinen Einschränkung und den gegebenen Umständen die schönste Zeit des Jahres vermiesen? Warum lassen wir uns bereits dadurch davon abhalten, an einen so wunderschönen Ort zu reisen, einen Ort wo wir uns wohlfühlen, wo die Sonne scheint, wo wir Träume genießen können? Wir hindern uns doch nur selber daran, Glücksgefühle zu produzieren. An einigen Stellen eine Maske tragen zu müssen ist nichts, was unsere Glücksgefühle beeinflussen sollte, nichts was uns von schönen Momenten abhalten sollte.

Nehme das Steuer selber in die Hand - und vergessen die Umstände

Wenn wir uns durch die Umstände so sehr beeinflussen lassen, dass wir dadurch die schönste Zeit des Jahres verhindern, dann lassen wir uns auch im sonstigen Leben zu sehr von den Umständen beeinflussen. Lasst uns doch das Leben genießen, die vorhandenen Möglichkeiten nutzen, und uns von den geringfügigen Einschränkungen nicht beeinflussen.

Es liegt allein an dir, wie du deinen Urlaub empfindest. Es liegt alleine an dir, wie sehr du dich von der Außenwelt beeinflussen lässt. Es entsteht alles nur bei dir im Kopf. Du entscheidest ganz alleine, ob du etwas schön oder nicht so schön empfindest, ob du etwas geniest oder etwas nicht genießt. Nehme dein Leben selber in die Hand. Lasse dich nicht weiter fremd steuern. Gerade wir deutschen sind Weltmeister im Jammern.

Entweder ist es zu heiß, oder zu kalt, zu viel Sonne oder zu viel Regen – immer diese Umstände. Es kommt einem manchmal so vor, als suchen wir regelrecht nach Ausreden, damit es uns schlecht geht. Das Leben ist doch viel zu kurz für nur „OK“, machen wir doch das Beste aus unserer Zeit und lassen wir uns nicht von irgendwelchen Umstellen von unserm Vorhaben abbringen. 

Umstände
Finde die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren.

Es gibt Dinge und Umstände im Leben die können wir Verändern, da haben wir Einfluss drauf und können diese optimieren. Bei diesen Dingen sollten wir nicht stillsitzen und auch nicht still sein, da sollten wir aufstehen und Veränderung zulassen. Es gibt jedoch genauso Dinge die lassen sich nicht verändern, diese sind wie sie sind. Hier brauchen wir die Gelassenheit, diese Dinge hinzunehmen und uns von diesen nicht negativ beeinflussen zu lassen.

Wenn sich etwas absolut nicht verändern lässt, dann bringt es nichts sich darüber aufzuregen, sich davon herunter ziehen zu lassen. Die Maskenpflicht ist wie sie ist. Sie ist vorübergehend und wird wieder wegfallen.  Also lassen wir uns von ihr nicht den Urlaub vermiesen. Gerade Mallorca ist auch mit Maske eine wunderschöne und tolle Insel. Eine Insel die uns unheimlich viel gibt. Vielleicht muss das Feiern dieses Jahr zurückstehen, aber die Insel hat doch viel mehr zu bieten als nur feiern. Wunderschöne Strände, traumhaftes Wetter, hervorragendes Essen, herzliche Menschen.   

Umstände
Scroll to Top