Der schönste Moment des Tages! Von Motivationstraner Stefan Dederichs
  1. Home
  2. /
  3. Persönlichkeitsentwicklung
  4. /
  5. Der schönste Moment des...

Der schönste Moment des Tages!

Schönster Moment Camelia Dederichs

Kann man den schönsten Moment des Tages steuern?

Wie ist das so mit unserem Glück und wie kann der schönste Moment des Tages dein Glück vernden? So einzelne Glücksmomente, so freudige Situationen in denen wir richtige Glücksgefühle erleben verspürt jeder von uns. Der eine mehr der Andere weniger. Diese Momente können wir hervorholen, in dem wir Aktivitäten starten, die uns Freude bereiten. Mit den Jahren, weis wohl jeder was ihm Freude macht und was eher nicht. Wir sind in der Lage, kurzzeitige Freude zu produzieren. So schnell wie diese Glücksgefühle jedoch hervorgerufen wurden, so vergehen sie in der Regel auch wieder. Sie erscheinen explosionsartig und nur für kurze Zeit.

Inhaltsverzeichnis

Dopamin - der Glücksbotenstoff

Diese Glücksgefühle werden von einem sogenannten Glücksbotenstoff, dem Domamin verursacht. Domamin produziert unsere Körper dann, wenn wir etwas unerwartet positives erleben. Wenn ein freudiges Ereignis eintrifft. In der Regel ist dies dann der Fall, wenn wir unsere Komfortzone verlassen, wenn wir etwas neues erleben. Dieser Botenstoff ist dafür verantwortlich, dass wir unser Glücksgefühl wie ein explodierendes Feuerwerk erleben.

Eine Droge die uns antreibt

Das Domamin ist eine Art Droge, eine Droge, die dazu beiträgt, dass wir dieses erlebte Gefühl immer wieder erleben wollen. Wenn wir also mal etwas erlebt haben, was uns große Freude bereitet hat, dann wollen wir diese immer und immer wieder erleben und zwar noch stärker. Dies ist auch der Grund, warum es z.B. Sportler und Bergsteiger immer wieder antreibt. Auch beim Sport wird das Domamin freigegeben und sogt dafür, dass der gewünschte Kick immer größer wird. Wenn wir einmal etwa erlebt haben, dann verursacht es nur noch wenig bis kein Domamin mehr, dann ist es ja bereits in unserer Komfortzone, daher treibt es uns dann nach mehr, nach einem größeren Kick. So entsteht Wachstum und Entwicklung.

Haben wir Einfluss auf unser Glück

Ich wollte an der Stelle, aber garnicht so viel über das Domamin und dessen Auswirkungen sprechen. Also nicht so viel über das kurze Glücksgefühl, sondern viel mehr über das langfristige Glück. Wie ist dass denn so mit dem langfristigen Glück? Können wir das auch beeinflussen? Haben wir Einfluss darauf, wie glücklich wir sind?

Schönster Moment

Glück ist in den Genen verankert

Um die Antwort kurz zu haben – ja haben wir. Wir können unser dauerhaftes Glück steuern, wir haben Einfluss darauf, wie Glücklich wir sind. Ca. 40-50% von unserem Glücksempfinden sind GEN gesteuert, die sind in uns verankert. Die gute Nachricht dabei ist, dass wir 50-60% unseres Glückes selber steuern können. Glücklich sein können wir regelrecht lernen, wir können es selber steuern. Wir haben den größten Teils unseres Glücksempfindens selber und er Hand. Auch wenn du von den Genen her weniger Glücksempfinden abbekommen hast, kannst du Genaus so glücklich sein, wie jemand der mehr Glück in sich verankert.

Glück lässt sich trainieren

Soweit die gute Nachricht. Glück kommt dabei jedoch nicht von alleine, du musst schon etwas dafür tun, du musst es regelrecht trainieren. Wie bei allem im Leben benötigt es Einsatz und Bereitschaft Veränderung zu wollen. Mehr aus deinem eigenen Leben heraus zu holen. Es sind nicht die anderen die dir zu mehr Glück verhelfen, du bist es ganz alleine.

WinWin Situation Verkaufstraining Stefan Dederichs

Du musst nicht unglücklich sein, um noch glücklicher zu werden

Was kannst du also tun, damit dein dauerhaftes Glücksempfinden stärker wird, damit du glücklicher und zufriedener durchs leben gehst? Ach du fühlst dich garniert unglücklich? Das ist prima, dies bedeutet jedoch nicht, dass du noch mehr aus deinem Leben herausholen kannst. Warum mit “OK” zufrieden geben, wenn es noch mehr gibt?

Der schönste Moment des Tages

Eine der wichtigsten und gleichzeitig auch einfachsten Übungen um mehr Glücksempfinden in dein Leben zu ziehen ist den Glücklichsten Moment des Tages zu suchen. Mache es dir zur Angewohnheit jeden Abend den glücklichsten Moment des Tages zu suchen. Nicht zwei oder drei, entscheide dich für den glücklichsten Moment. Es bringt jedoch nichts, das ein oder zwei mal zu machen. Du musst es regelmässig machen.

Schönster Moment

Der Rückblick verändert den Blickwinkel

In dem du rückblickend in den Tag schaust und nach dem glücklichsten Moment suchst, wirst du dazu animiert die glücklichsten Momente des Tages zu durchstehen. Du verdänget dabei die nicht so schönen Momente und richtest den Blickwinkel auf die schönen Momente. Klar, du suchst ja nach dem schönsten Moment und wirst dadurch automatisch den Blickwinkel verändern. Plötzlich erscheint dir der Tag viel positiver, also er dir vor der Aufgabe erschienen ist, plötzlich nimmst du die schönen Momente viel intensiver wahr.

Es kommt auf die Regelmässigkeit an

Wenn du diese Aufgabe nur ab und zu und nicht regelmässig machst, dann verursacht sie keine Veränderung. Die Veränderung kommt nur durch die Regelmässigkeit. In dem du jeden Tag, Tag für Tag nach dem schönsten Moment suchst, entsteht eine Veränderung. Jeder Tag wird auf diese Weise schöner empfunden, als ohne diese Aufgabe. Du nimmst dein Leben stück für Stück immer schöner und glücklicher wahr. Mit der zeit verändert sich dadurch dein Glücksgefühl und deine Empfindung

Nach ca. 66 Tagen verankert sich die Gewohnheit

Wir brauchen nach dem Volksmund ca. 66 Tage bis sich eine Gewohnheit in uns verankert. Bitte nimm die Zahl nicht so ernst, es reicht wenn du weist, dass wir ca. 2 Monate benötigen bis sich eine Gewohnheit in uns verankert hat, bis etwas zur Routine wird. Es ist also erforderlich, dass du die Aufgabe mindestens 2 Monate durchhält, dann wird sie zur Gewohnheit und du wirst sie wie das Zähneputzen, Abend für Abend ganz ohne nachzudenken durchführen. Sie wird dann wie selbstverständlich in deinen Tagesablauf integriert sein.

365 Glücksmomente

Schreibe dir jeden Tag den schönsten Moment auf. Nach einem Jahr hast du bereits 365 schönste Momente deines Lebens. Du hast ein Riesen Portfolio auf das du zurück blicken kannst. Dein Leben wird sich mit der zeit stark verändern, du wirst viel mehr positives erkennen und regelrecht in dein Leben ziehen. Du wirst ein Magnet des Glückes. Versuche es und lasse dich von der Wirkung überraschen.

SCHÖN, DASS DU DA BIST!
DEIN WILLKOMMENSGESCHENK
5,-- EUR GUTSCHEIN
Speaker des Jahres Motivation Stefan Dederichs

Mein Geschenk für Deine erste Bestellung in meinem Shop. Bücher vom Bestsellerautor für Dein Glück und Deinen Erfolg!

Nach oben scrollen